Logo Praxis für Neurochirurgie
Praxis für Neurochirurgie
Dr. Elmar Patz
Dr. Patz with CT scan

Chronic backache

Every year an increasing number of people are suffering from pain in the back and/or neck. Although most see an improvement in their condition again, very many are affected by chronic pain. Such pain may have a number of causes (see above), with there often being more than one reason in each case. The most common cause is pain in the joints (zygapophyseal / facet joints). These joints, which connect and stabilise the spine, are known as facet joints. Another cause of chronic backache can be wear and tear of the intervertebral discs themselves. Tears or fissures may occur in the tough ring of fibre in the disc following injury or as we age. Such tears are filled with nerve endings and blood vessels.

How do we know what disease is responsible for your pain?

Pain from the facet joints (facet syndrome) is frequently described as back or neck pain, which becomes worse whenever you bend backwards or turn. Another typical sign is an increase in pain when the patient stands up from a sitting position or when "getting going" after resting for a while. The pain may take the form of a dull ache or a stabbing pain, a continuous or throbbing sensation and may be associated with muscle cramp. It can radiate into the arms or legs. In the upper neck region pain from the facet joints may result in headaches. Pain that primarily originates from the intervertebral disc itself (discogenic pain) is also perceived as backache but increases when bending over and is not so likely to radiate into the arms or legs. An MRI scan of the spine and/or an X-ray of the disc using a contrast medium will be necessary to confirm this diagnosis.

Facet denervation (coagulation of facet joints):

Facet denervation involves the application of RF current to the nerves responsible for transmitting pain signals from the facet joint to either destroy or block them temporarily. These nerves are known as medial branches and extend from the nerve roots which pass through an opening to exit the spinal cord. During the procedure you will lie facing down on an X-ray table. Your back will be washed with a disinfectant and sterile coverings placed on it. Under X-ray guidance a little needle will be positioned at the facet joint and used to insert a high-frequency probe. Sensory stimulation tests are then carried out to check that the needle is positioned at the small medial branch and not inadvertently at the nerve root. The medial branch is then destroyed by applying RF current. This is an outpatient procedure. You will have to wait between two and four weeks to enjoy the full effect. Should you still be experiencing high levels of pain until then, the facet joint can be numbed again with cortisone.

IDET (intradiscal electrothermal therapy):

The IDET procedure only involves the tissue of the intervertebral disc itself, or to be more precise, its outer ring of fibre and the posterior longitudinal ligament. This is a minimally invasive treatment, in which a little wire is used to apply heat to this specific area of the disc. The aim here is to shrink and close off fissures in the ring of fibre. The IDET technique is generally an inpatient procedure. During the procedure you will lie on your side on an X-ray table. Your back will be washed with a disinfectant and sterile coverings placed on it. A local anaesthetic will be applied to your skin and muscle tissue to make them numb. Under X-ray guidance a needle will be positioned at the intervertebral disc and used to insert a heat probe. Once the position of the probe has been checked by X-ray, the heating element is activated and slowly heated up to 80°C over a period of 15 minutes. Many patients find their symptoms temporarily worsen after the procedure, but this wears off after a week. Healing may take 12-16 weeks until final alleviation of their symptoms.

Want to learn more?
Here you will find information on intradiscal therapies
of NeuroTherm in English:

» NeuroTherm Intradiscal Therapies

Also see:

» Slipped disc
» Bony narrowing of the spinal canal
» Nerve compression syndrome of the hand
» Nerve compression syndrome of the elbow

Startseite | Die Praxis | Krankheitsbilder | Service | Kontakt | Sitemap | Impressum
Praxis für Neurochirurgie · Dr. Elmar Patz · Boxgraben 95 · 52064 Aachen

Logo Praxis für Neurochirurgie
Praxis für Neurochirurgie
Dr. Elmar Patz
Dr. Patz am CT Lichtbild

Chronische Rückenschmerzen

Jedes Jahr leiden immer mehr Menschen an Schmerzen im Rücken und/oder Nacken. Zwar bessert sich der Zustand bei den meisten wieder, aber bei sehr vielen kommt es zu chronischen Schmerzen. Diese Schmerzen können unterschiedliche Ursachen haben (s.o.), wobei häufig mehrere Ursachen gleichzeitig vorhanden sind. Die häufigste Ursache sind Schmerzen der Gelenke (kleine Zwischenwirbelgelenke, Facettengelenke), die die Wirbelsäule verbinden und stabilisieren. Sie heißen Facettengelenke. Eine andere Ursache für chronische Rückenschmerzen kann ein Verschleiß der Bandscheibe selbst darstellen. Mit zunehmendem Alter oder aufgrund einer Verletzung können Risse oder Fissuren im festen Faserring der Bandscheibe auftreten. Diese Risse sind mit Nervenenden und Blutgefäßen gefüllt.

Woher weiß man, welche Erkrankung für die Schmerzen verantwortlich ist?

Schmerzen der Facettengelenke (Facettensyndrom) werden häufig als Rücken- oder Nackenschmerzen beschrieben, die sich verschlimmern, wenn man sich zurückbeugt oder dreht. Typisch ist ebenfalls eine Schmerzzunahme beim Aufstehen aus dem Sitzen oder ein „Anlaufschmerz“ nach längeren Ruhephasen. Der Schmerz kann dumpf oder stechend sein, dauernd oder pulsierend auftreten und Muskelkrämpfen einhergehen. Der Schmerz kann in Arme oder Beine ausstrahlen. Im oberen Nackenbereich können Schmerzen der Facettengelenke zu Kopfschmerzen führen. Schmerzen, welche überwiegend von der Bandscheibe selbst ausgehen (discogener Schmerz), werden ebenfalls als Rückenschmerzen wahrgenommen, verstärken sich aber beim Bücken und strahlen nicht so häufig in die Beine oder Arme aus. Um die Diagnose zu sichern, ist ein Kernspintomogramm der Wirbelsäule und/oder eine Röntgenaufnahme der Bandscheibe mit Kontrastmittel notwendig.

Facettendenervierung (Verödung der Facettengelenke):

Bei der Facettendenervierung werden Nerven, die von dem Facettengelenk ausgehende Schmerzsignale weiterleiten, mittels Hochfrequenzenergie vorübergehend unterbrochen oder zerstört. Diese Nerven werden als mediale Zweige bezeichnet und gehen von den Nervenwurzeln aus, die das Rückenmark durch den Nervenaustrittskanal verlassen. Während des Eingriffs liegen Sie auf dem Bauch auf einem Röntgentisch. Der Rücken wird mit einem Desinfektionsmittel gewaschen und steril abgedeckt. Unter Röntgenkontrolle wird eine kleine Nadel an das Facettengelenk platziert und hierüber eine Hochfrequenzsonde vorgeschoben. Es werden sensorische Stimulationstests durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Nadel an dem kleinen medialen Zweig und nicht versehentlich an der Nervenwurzel liegt. Dann wird der mediale Zweig mit Hochfrequenzenergie zerstört. Dieses Verfahren wird ambulant durchgeführt. Die Zeit bis zum Eintritt der maximalen Wirkung beträgt zwei bis vier Wochen. Sollten bis dahin noch starke Schmerzen bestehen, kann das Facettengelenk nochmals mit Kortison betäubt werden.

IDET (Intradiskale Elektrothermale Therapie):

Das IDET-Verfahren wirkt ausschließlich auf das Bandscheibengewebe selbst, genauer auf den äußeren Faserring und das hintere Längsband. Es ist eine Technik der minimal invasiven Behandlung, in welcher mittels eines kleinen Drahtes Wärme gezielt auf diesen Bereich der Bandscheibe angewendet wird. Dadurch sollen die Fissuren im Faserring geschrumpft und verschlossen werden. Das IDET-Verfahren wird in der Regel stationär durchgeführt. Währen des Eingriffs liegen Sie auf der Seite auf dem Röntgentisch. Der Rücken wird mit einem Desinfektionsmittel gewaschen und steril abgedeckt. Haut und Muskelgewebe werden mit einem örtlichen Betäubungsmittel betäubt. Unter Röntgenkontrolle wird eine Nadel an die Bandscheibe platziert und hierüber eine Hitzesonde vorgeschoben. Nachdem die Lage der Sonde röntgenologisch kontrolliert wurde, wird das Heizelement aktiviert und die Wärme wird über 15 Minuten langsam auf 80°C erhöht. Viele Patienten verspüren nach dem Eingriff eine vorübergehende Verschlechterung Ihrer Beschwerden, welche über sieben Tage nachlassen. Die Heilungsphase bis zur endgültigen Linderung der Beschwerden kann 12-16 Wochen dauern.

Sie möchten mehr erfahren?
Hier finden Sie Informationen zu Intradiskalen Therapien
von NeuroTherm auf Englisch:

» NeuroTherm Intradiskale Therapien

Lesen Sie auch:

» Bandscheibenvorfall
» Knöcherene Einengung im Wirbelkanal
» Engpasssyndrom an der Hand
» Engpasssyndrom am Ellenbogen

Startseite | Die Praxis | Krankheitsbilder | Service | Kontakt | Sitemap | Impressum
Praxis für Neurochirurgie · Dr. Elmar Patz · Boxgraben 95 · 52064 Aachen