Logo Praxis für Neurochirurgie
Praxis für Neurochirurgie
Dr. Elmar Patz
Dr. Patz with CT scan

Slipped disc in cervical
or lumbar spine:

In Germany backache is the second most common reason for medical treatment. In the vast majority of cases symptoms improve within 6 to 8 weeks under conservative therapy, i.e. without surgery. The intervertebral (spinal) disc consists of a soft gel-like core (nucleus pulposus) and a tough outer ring of fibre (anulus fibrosus). The ageing process and heavy physical effort can bring about degenerative changes throughout the disc including a reduction in the water content of the gelatinous core and little tears in the outer ring of fibre. This may cause the soft material of the nucleus to bulge out – resulting in a so-called herniated intervertebral disc - what is commonly known as a slipped disc. The rear of the disc at the side is subject to the heaviest load, and it is at this very point that the stabilising posterior longitudinal ligament is particularly weak. This is why most slipped discs occur at this weak spot – at the back and side – often compressing a nerve root and resulting in the neurological symptoms and pain typical of this condition.

Clip Anatomy of slipped disc
Clip of anatomy
Slipped disc

Flash Player file View clip (00:09)
Symptoms:

The principal symptom is pain radiating out in one extremity of the body (radicular pain), with a pattern that is typical of each nerve root. Progressive damage to the nerve root will cause specific neurological symptoms, e.g. feeling of numbness or tingling as well as palsy affecting certain muscles. This may additionally result in the failure or impairment of bodily reflexes. Large disc herniation in the lower lumbar region may impair bladder and bowel function as well as causing problems with potency. The radiating pain involved here typically increases with coughing, sneezing and straining. Relief can be obtained by raising the legs and bending them at an angle of 90° ("step-bed").

Illustration of slipped disc
Illustration of slipped disc

 

Diagnosis:

A computer tomography (CT) scan is generally sufficient for diagnosis in the case of the lumbar spine. As this examination however exposes the patient to a dose of radiation, magnetic resonance imaging may also be used in certain cases. With the cervical spine the first step should always be magnetic resonance imaging, which shows the intervertebral discs more clearly, and if this is insufficient (assessment of bony structures), a CT scan can be arranged if required.

Surgery:

The diagnosis of "root compression syndrome with a herniated disc" is always reached after carefully considering the patient's clinical symptoms and X-ray findings. Only then can a strategy for further treatment be devised in discussion with the patient.
Should symptoms fail to show sufficient improvement under conservative therapy after 6-8 weeks or if neurological problems occur, patients can be offered surgical removal involving the slipped disc. It is only the herniation itself that is cut away here: the disc itself is only partly removed.

A range of different surgical techniques are now available. At our practice all operations are performed using microsurgery, involving an operating microscope and a small, minimally invasive incision. With surgery on the lumbar spine, sometimes an endoscope is all that is required. In the case of the cervical spine discs are mostly cut away dorsally (from the back). With large central disc herniation surgical access is from the front (ventrally), involving removal of the entire disc, followed by the insertion of a prosthetic (artificial) disc. In the case of the lumbar spine discs are removed dorsally (from the back). Besides open microsurgery, we also offer very minimally invasive endoscopic removal
(keyhole surgery) under local anaesthetic using the Thessys™ technique..

Also see:

» Bony narrowing of the spinal canal
» Nerve compression syndrome of the hand
» Nerve compression syndrome of the elbow
» Chronic backache

Startseite | Die Praxis | Krankheitsbilder | Service | Kontakt | Sitemap | Impressum
Praxis für Neurochirurgie · Dr. Elmar Patz · Boxgraben 95 · 52064 Aachen

Logo Praxis für Neurochirurgie
Praxis für Neurochirurgie
Dr. Elmar Patz
Dr. Patz am CT Lichtbild

Bandscheibenvorfall an Halswirbelsäule
oder Lendenwirbelsäule:

In Deutschland sind Rückenschmerzen die zweithäufigste Ursache für medizinische Behandlung. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle bessern sich die Beschwerden innerhalb von 6 bis 8 Wochen unter konservativer Therapie, also ohne Operation. Die Bandscheibe besteht aus einem weichen gelartigen Kern (Nucleus pulposus) und einem festen äußeren Faserring (Anulus fibrosus). Im Laufe des Lebens und bei starker körperlicher Belastung kommt es zu degenerativen Veränderungen der gesamten Bandscheibe mit Vermin- derung des Wassergehaltes im Gelkern und kleinen Einrissen im äußeren Faserring. Hierdurch kann das weiche Material des Nucleus herausrutschen – es kommt zu einem Bandscheibenvorfall. Der seitliche hintere Anteil der Bandscheibe wird am stärksten belastet, aber das stabilisierende hintere Längsband ist dort besonders schwach ausgebildet. Deshalb treten die meisten Bandscheibenvorfälle an dieser Schwachstelle – nämlich hinten und seitlich – auf und führen oft zur Kompression einer Nervenwurzel mit den typischen Schmerzen und neurologischen Ausfällen.

Kurzfilm Anatomie Bandscheibenvorfall
Kurzfilm Anatomie
Bandscheibenvorfall

Flash Player Datei Kurzfilm ansehen (00:09)
Beschwerden:

Leitsymptom ist der in eine Extremität ausstrahlende Schmerz (radikulärer Schmerz), mit einem für jede Nervenwurzel typischen Verlauf . Bei fort- schreitender Nervenwurzelschädigung kommt es zu spezifischen neuro- logischen Ausfallserscheinungen wie Taubheits- oder Kribbelgefühl und Lähmungen bestimmter Muskeln. Zusätzlich können Reflexe ausgefallen oder vermindert sein. Bei großen Massenvorfällen im unteren Lendenwirbelbereich kann es zu Blasen-Mastdarmstörungen und Potenzstörungen kommen. Die radikulären Schmerzen nehmen typischerweise bei Husten, Niesen und Pressen zu. Man kann sie lindern durch Anwinkeln der Beine um 90° und Hochlagerung („Stufenbett“).

Illustration Bandscheibenvorfall
Illustration Bandscheibenvorfall

 

Diagnostik:

Als Diagnostik für die Lendenwirbelsäule ist ein Computertomogramm (CT) in der Regel ausreichend. Da diese Untersuchung jedoch eine Strahlenbelastung für den Patienten darstellt, kann in bestimmten Fällen auch eine Magnet- resonanztomographie durchgeführt werden. Für die Halswirbelsäule sollte zuerst immer eine Magnetresonanztomographie, welche die Bandscheibe besser darstellt, und bei zusätzlichen Fragestellungen (Beurteilung der knöchernen Strukturen) ggf. noch ein Computertomogramm veranlasst werden.

Operation:

Die Diagnose „Wurzelkompressionssyndrom bei Bandscheibenvorfall“ wird immer in der Zusammenschau der klinischen Symptomatik sowie der Röntgenbefunde gestellt. Erst danach kann im gemeinsamen Gespräch mit dem Patienten die weitere Behandlungsstrategie festgelegt werden.
Sollten sich die Beschwerden nach 6-8 Wochen unter konservativer Therapie nicht ausreichend gebessert haben oder bei neurologischen Ausfall- erscheinungen, kann dem Patienten eine operative Entfernung des Bandscheibenvorfalles angeboten werden. Hierbei wird nur der Vorfall entfernt, die Bandscheibe selbst wird nicht komplett ausgeräumt.

Heutzutage stehen eine Vielzahl operativer Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. In unserer Praxis werden alle Operationen mikrochirurgisch durchgeführt, d.h. mit einem Operationsmikroskop und einem kleinen und wenig belastenden Zugang. Im Bereich der Lendenwirbelsäule operieren wir teilweise rein endoskopisch. Bandscheibenvorfälle der Halswirbelsäule werden überwiegend von hinten (dorsal) entfernt. Bei großen, in der Mitte gelegenen Bandscheibenvorfällen ist ein operativer Zugang von vorne (ventral) mit Entfernung der gesamten Bandscheibe und anschließen- dem Einsetzen eines „Bandscheibenersatzes“ notwendig. Bei einem Bandscheibenvorfall im Bereich der Lendenwirbelsäule wird dieser von hinten (dorsal) operativ entfernt. Hier wird, neben der offenen mikrochirurgischen Operation, auch die besonders schonende minimalinvasive endoskopische Entfernung
(„Schlüssellochtechnik“) mit der Thessys™ Methode in einer örtlicher Betäubung durchgeführt.

Lesen Sie auch:

» Knöcherene Einengung im Wirbelkanal
» Engpasssyndrom an der Hand
» Engpasssyndrom am Ellenbogen
» Chronische Rückenschmerzen

Startseite | Die Praxis | Krankheitsbilder | Service | Kontakt | Sitemap | Impressum
Praxis für Neurochirurgie · Dr. Elmar Patz · Boxgraben 95 · 52064 Aachen